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Fit in den Winter: Herbstzeit- Wanderzeit

Im Spätsommer und im Herbst machen sich immer mehr Menschen, auch viele junge, die eine Alternative zum Strand – und Discoleben suchen, auf den Weg in die Natur, die Gebirge, um einen Wanderurlaub zu verbringen. Auch an freien Wochenenden

eignen sich Kurzurlaube für Lauftouren in den Mittelgebirgen, – und davon gibt es in Deutschland eine ganze Menge, meistens gar nicht so weit weg von der eigenen Haustüre.
Regelmäßiges Wandern hat viele gesundheitliche Vorteile für den menschlichen Organismus:
– Wandern trainiert das Herz

Die schonende Bewegung an frischer, sauerstoffreicher Luft ist gut für Ihr Herz. Leichte Anstiege zwischen ebenen Strecken tun ihm besonders gut. Das Herz schlägt regelmäßiger und pumpt mehr Blut mit Sauerstoff durch den Organismus. Die Fließeigenschaften des Blutes werden verbessert, die Wadenmuskelpumpe arbeitet effektiver. So wird Blutgerinnseln vorgebeugt. Das Herz spart Millionen Schläge im Jahr, arbeitet ökonomischer und lebt länger.

– Wandern senkt den Blutdruck
Wie bei jedem regelmäßigen körperlichen Ausdauertraining wird der Blutdruck durch ausgiebiges Wandern harmonisiert. Sowohl Ruhe- als auch Belastungsblutdruck sprechen positiv darauf an.

– Wandern kräftigt die Lunge
Durch die verstärkte Atmung wird Ihre Lunge bis in den letzten Winkel mit frischer Luft versorgt und beim Ausatmen entlüftet. Die Kapazität und das Leistungsvermögen erhöhen sich. Durch die vermehrte Sauerstoffzufuhr werden alle Organe besser versorgt und so das Herz entlastet.

– Wandern stärkt die Knochen
Dieser Effekt ist besonders für Frauen wichtig. Regelmäßiges Wandern kräftigt die Muskulatur und verstärkt die Durchblutung. Gelenke, Sehnen und Bänder werden positiv belastet. Der Aufbauprozess der Knochen wird durch regelmäßiges Wandern gefördert, der Abbau von Knochenmasse gebremst. Das schützt vor Osteoporose.

– Wandern regt den gesamten Stoffwechsel an und reguliert das Körpergewicht
Und das macht sich auch an der Haut bemerkbar. Durch die unterschiedlichen Temperaturen, Wind und Wetter wird sie widerstandsfähiger, rosiger und besser durchblutet. Wandern regt zudem die Verdauung an und dämpft den Appetit. So hält es nicht nur fit, sondern auch schlank.

– Wandern stärkt die Abwehrkraft
Regelmäßiges Wandern – und zwar zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter – macht widerstandsfähiger gegen Erkältungskrankheiten.
Wichtig ist allerdings, dass das Wandern Freude bereitet und nicht in Stress ausartet, denn der wiederum ist schädlich für Ihr Immunsystem. Man kann durch gute Ausrüstung und vor allem durch gute Gesellschaft von Gleichgesinnten am Wandern soviel Spaß gewinnen, dass es zur festen Freizeitbeschäftigung werden kann.

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