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Gesprächsstrategien für wichtige Telefonate

Da telefonische Kontakte, gegenüber den persönlichen Treffen, nur über die auditive Ebene laufen, ist es wichtig einige Aspekte besonders zu beachten, um in Telefonkontakten erfolgreich zu sein. Hier finden Sie einige Tips für wichtige Telefonate:

1. Bereiten Sie sich mental und sachlich auf das Telefonat vor:

  • Positiver emotionaler Anker = lieben Sie Menschen, lieben Sie das Telefon, lieben Sie sich und Ihre Stimme.
  • Freuen Sie sich auf jede neue Stimme, die Sie am Telefon kennenlernen können. Stellen Sie sich vor, die für Sie wichtigste Person säße am anderen Ende. Lächeln Sie innerlich vor Beginn des Telefonats
  • Bereiten Sie wichtige Telefonate schriftlich vor. Legen Sie alle erforderlichen Unterlagen (incl. Papier und Stift) bereit.

2. Nennen Sie Ihren und den Namen Ihres Gesprächspartners immer deutlich.

3. Benutzen Sie mehrmals den Namen Ihres Gesprächspartners (der Name ist eines der wichtigsten Wörter im Leben).

4. Geben Sie dem Gegenüber die Gelegenheit, sich als der zu fühlen, der er gern wäre. Behandeln Sie ihn so, wie er im
besten Fall sein könnte.

5. Hören Sie aufmerksam zu. Stellen Sie Fragen. Seien Sie interessiert und geben Sie dem Gegenüber Zeit. Lernen Sie
mit den Ohren zu sehen.

6. Schreiben Sie sich wichtige Informationen auf.

7. Verlieren Sie nicht die für Sie wichtige Hauptsache aus den Augen, auch wenn der Gegenüber abschweift.

8. Sprechen Sie in angenehmer Geschwindigkeit, langsam, klar und deutlich und immer direkt in die Sprechmuschel.
Wenn Sie sich räuspern müssen, halten Sie kurz die Hand vor den Hörer.

9. Vermeiden Sie Hintergrundgeräusche sowie Parallelaktivitäten.

10. Führen Sie jedes Telefonat mit Freundlichkeit und fassen Sie zwischendurch die wichtigsten Punkte zusammen. So
hinterlassen Sie immer einen positiven, professionellen Eindruck.

11. Versetzen Sie sich in die Lage des Anrufers. Finden Sie Lösungen, zumindest Teillösungen. Neins wirken am
Telefon zehnmal ruppiger als im persönlichen Gespräch.

12. Sorgen Sie zuverlässig für die Erledigung oder Weitergabe der Informationen sowie für versprochene Rückrufe.

13. Bleiben Sie immer ruhig und gelassen sowie fair und respektvoll. Geben Sie niemals dem anderen die Macht, über
Ihre Stimmung zu bestimmen.

14. Beenden Sie jedes Telefonat mit einem klaren, in die Zukunft weisenden Abschluss und halten Sie das Resultat
schriftlich fest.

Weitere Informationen zu Kommunikation und Überzeugung finden Sie unter NLP Ausbildung

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