Informationen zu Medizin, Psychologie, Coaching, Training und Weiterbildung
  • NLP Ãœbungen in Wiesbaden Practitioner Ausbildung

NLP und Gesundheit

Die Schöpfung hat uns fünf Sinne gegeben, damit wir auf die Außenwelt reagieren können und einen sechsten Sinn: unser inneres Heilungssystem, das uns hilft, unsere Gesundheit zu erhalten.

Wir können als Individuen viel tun, um diese Heilungssystem zu aktivieren oder zu behindern. Durch unser Denken und Fühlen, unsere Einstellung zum Leben lösen wir in jeder Sekunde biochemische Prozesse unvorstellbaren Umfangs aus, welche bis in jede Zelle unseres Körpers ihre Wirkung haben.

Weiterhin wurde in der Gehirnforschung entdeckt, daß die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns sowie der Umfang der Vernetzung unserer Nervenzellen durch die Art und Weise beeinflusst werden, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen und welche Bedeutung wir den Dingen und Geschehnissen um uns herum geben.

Jedem Menschen steht frei, die Welt und seinen Lebensweg so zu deuten, daß er an der eigenen Bedeutungsgebung erkranken oder gesunden kann.

Speziell hinsichtlich des Immunsystems wurde in den letzten Jahren im Rahmen einer neuen medizinischen Wissenschaft, der Psycho-Neuro-Immunologie, nachgewiesen, daß Gedanken und Gefühle messbar unsere Abwehrstärke gegenüber Krankheiten positiv wie negativ beeinflussen.

Optimismus und Selbstvertrauen sowie eine lebensbejahende und hoffnungsvolle Herangehensweise an die Erfordernisse des Alltags helfen den eigenen Körperkräften und dem Immunsystem, das Bestmögliche für uns und unsere Gesundheit zu tun. Gute Gesundheit ist in gewissem Ausmaß auch das Resultat einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Besonders im Falle einer bestehenden Erkrankung ist es von größter Bedeutung für eine Heilung, die ärztlichen Maßnahmen und die Wirkung der Medikamente durch eigene aktive Mitarbeit optimal zu unterstützen, denn heilen kann allein der Körper selbst im Zusammenwirken der eigenen körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte.

Und dies ist der Berührungspunkt von Gesundheit und NLP. Durch Visualisierungstechniken, Entspannungsmethoden, Veränderung von behindernden inneren Glaubenssätzen und Wertvorstellungen sowie der Versöhnung bisher konkurrierender Persönlichkeitsanteile und einer bewussten, motivierenden Zielgestaltung für das eigene zukünftige Leben entsteht ein “inneres Milieu”, welche in bestmöglicher Weise Heilungs- und Gesundungsprozesse unterstützt.